Jahr um Jahr sind die Hallen der Stuttgarter Messe bis auf den letzten Zentimenter gefüllt, wenn die Retro Classics ihre Tore öffnet.

Dem geneigten Besucher werden allerlei Attraktionen geboten. Diese reichen dabei von nostalgischen Automobillegenden, über klangvolle Zweiradmarken bis hin zu wirklich atemberaubenden Concept Cars. Die Retro Classics bietet einen Augenschmaus sondersgleichen. Ob Scheunenfund oder restaurierter Klassiker, dem Besucher zeigt sich das Beste was die Oldtimerwelt zu bieten hat.

In den Jahren 2004 bis 2010 war der OSK Kulmbach als Aussteller vertreten.

Retro Classic 2010

Das Messeteam war sich einig, wir wollen auch 2010 auf die Retro als Aussteller. Die Schmidener Freunde freuten sich ebenfalls mit uns zum 5. mal einen Gemeinschaftsstand zu machen. Also gingen wir in die Planung. Heraus kam wieder ein Messestand, der sowohl den Besuchern gefallen hat wie auch der Messeleitung, d. h. wir wurden wieder ausgezeichnet.

Weiter lesen

Retro Classic 2009

Ein bisschen hatten wir schon überlegt ob wir uns auch 2009 auf der Retro präsentieren sollen. Zeit und Geld spielen schon eine Rolle, denn für das Messeteam sind es doch „etliche” Stunden Freizeit, die zur Verfügung gestellt werden und billiger wird die Präsentation auf einer Messe auch nicht.

Unsere Schmidener Freunde konnten uns letztlich überzeugen und nachdem uns die Brauerei, die Stadt und der Landkreis Kulmbach Unterstützung zugesagt haben war es entschieden – der OSK ist auch 2009 auf der Retro vertreten.

Weiter lesen

Retro Classic 2008

Mittlerweilen schon Tradition ist unser Messestand auf der Retro Classics in Stuttgart. Genauso Tradition ist, dass wir uns zusammen mit unseren Schmidener Freunden auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren. Um weiter traditionell zu bleiben, haben wir natürlich unser fränkisches/kulmbacherisches Brotzeitangebot beibehalten. Wir wollten ja unsere Besucher nicht entäuschen. Neues gab es trotzdem: Zum einen natürlich ein neues Motto unseres Messestandes „Baustelle in den 50/60er Jahren” und zum anderen fand die Retro erstmals auf dem neuen Messegelände statt. Wir haben viele bekannte Gesichter wiedergesehen, denn man sucht uns bereits auf der Retro – warum ??? Nicht nur zu unserem Oldtimer Treffen mussten wir häufig Auskunft geben, sondern stärker als in den Vorjahren war das Interesse an Information über Kulmbach und Franken allgemein. Speziell am Samstag hätten wir uns zerteilen können um mit jeden Interessenten zu reden.

Kurz: Die Retro Classics in Stuttgart war wieder ein voller Erfolg, wir haben erfolgreich Werbung für Kulmbach und speziell für unser Oldtimertreffen gemacht. Wir haben alte Kontakte vertieft und neue interessante geknüpft und wir haben die Freundschaft zwischen den Oldtimerfreunden Schmiden und Kulmbach gestärkt.

Weiter lesen

Retro Classic 2007

Fast Tradition war unsere Messeteilnahme 2007. Schon 2006 waren wir uns mit unseren Schmidener Freunden einig wieder einen Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Das Motto fanden wir nach einigen „Sitzungen”, die Umsetzung war dann kein allzu großes Problem. Nachdem die Aufbaumannschaften von Schmiden und Kulmbach loslegten wurde innerhalb eines Tages aus rund 200 m² Hallenfläche ein kleiner Campingplatz mit See, Kiosk und Waschstelle und Biergarten.

Weiter lesen

Retro Classic 2006

Die Entscheidung auch 2006 wieder als Aussteller an der RETRO teilzunehmen ist eigentlich schon auf der RETRO 2005 gefallen. Hatten wir doch mit unseren Schmidener Oldtimerfreunden, zwischen zwei Mönchshof Bieren, laut nachgedacht ob man nicht mal einen Gemeinschaftsstand machen sollte. Im Winter wurde man sich einig, es fand sich auch bei uns wieder eine Mannschaft die einen Teil ihrer Freizeit opfern wollte um sich als Messeteam zur Verfügung zu stellen. Rund 180 qm Standfläche gab es zu besetzen und die nachfolgenden Bilder zeigen dass sich die Arbeit gelohnt hat. Viel Lob von den Besuchern und auch von der Messeleitung bestätigte uns und macht uns sicher, dass unser Stand eine erfolgreiche Werbung für unser Kulmbacher Oldtimer Treffen und auch für unsere schöne Heimatstadt Kulmbach war. Es war einfach eine runde Sache, die Partnerschaft hat sich bewährt. Die Schmidener und die Kulmbacher sind zusammen ein toller Haufen.

Weiter lesen

Retro Classic 2005

Bereits zum 2ten Mal waren wir auf der Retro Classics um Werbung für unsere Veranstaltung und natürlich auch für unsere Heimatstadt Kulmbach zu machen. Dieses Jahr haben wir einen Brauereihof mit Biergarten nachgestellt. Komplizierter als erwartet erwies sich jedoch der Transport eines Oldtimer Bierlasters von Kulmbach nach Stuttgart, unseren Oldtimerfreunde aus Schmiden (Sttgt.) erzählten wir von unserem Problem und sie waren sofort bereit uns aus der Patsche zu helfen und stellten ihren schönen Borgward LKW zur Verfügung.

Weiter lesen

Retro Classic 2004

Im September 2003 reifte der Entschluss das Angebot der Messe anzunehmen und auf der 4. RETRO CLASSICS mit einem eigenen Messestand für unser 8. Kulmbacher Oldtimer Treffen zu werben. Die Modalitäten waren mit der RETRO Promotion rasch geklärt und nach Infos über unserem Fahrzeugbestand, bat man uns die BMW Isetta, dem Lloyd Alexander und dem Opel Kapitän mitzubringen. Alles andere wäre uns freigestellt. Nachfolgend könnt Ihr das Resultat sehen.

Weiter lesen