Pilgerfahrt zur Wallfahrtsbasilika Marienweiher

Aus einem Gespräch zwischen Sigrid Daum, frühere GF der Museen im Mönchshof, und Walter Schaller vom OSK entstand eine Idee die im Juli 2019 umgesetzt wurde.
Wir wollten mit den Oldtimer zur Basilika Marienweiher pilgern. Marienweiher ist einer der ältesten Wallfahrtsorte in Bayern und die Basilika ein echtes Kleinod.

 

In einem Dreiergespräch, Sigrid Daum und Walter Schaller nahmen Pater Adrian vom Kloster hinzu, wurden Termin und Ablauf festgelegt. Im OSK haben wir kurz überlegt ob wir eine reine OSK-Ausfahrt machen sollen oder ob wir unsere Oldtimerfreunde aus Kronach dazu einladen sollten. Bei Gerhard Moser vom Oldtimer Club Kronach liefen wir offene Türen ein. Seitens des OSK wurden alle Vorbereitungen getroffen und auch die Tour ausgesucht.

Es starteten am 21.07.2019 rund 30 Fahrzeuge, nachdem sich die Besatzungen bei einem Weißwurstfrühstück im Brauereimuseum gestärkt haben, Richtung Zell. Natürlich mit kleinen Umwegen auf Nebenstrecken so dass wir nach rund 70 km in Zell zur Mittagsrast ankamen. Im Gasthaus Zum Waldstein wurden wir hervorragend bewirtet und konnten die nächste Etappe starten, Ziel Marienweiher. Hier erwarteten uns bereits Pater Adrian, Landrat Klaus Peter Söllner und Bürgermeister Franz Uome.

Die Fahrzeuge wurden auf dem reservierten Parkplatz abgestellt. Nach dem Begrüßungen, wo auch der OSK für seine Aktivitäten gelobt wurde kamen wir zum eigentlichen Grund unserer Pilgerfahrt.
In einer kleinen aber beeindruckenden Andacht vom Prior des Franziskanerklosters, Pater Dr. Adrian Henryk Manderla wurden Fahrzeuge und Fahrer gesegnet.

Danach konnten die Teilnehmer an einer Führung durch die Basilika teilnehmen um sich anschließend, unter Obstbäumen, im wunderschönen Klostergarten niederzulassen. Die Frauen vom Klosterladen verwöhnten uns mit selbstgebackenen Kuchen und frisch aufgebrühten Kaffee.

Es war ein wunderschöner Tag, darüber waren sich nicht nur die Teilnehmer einig.

 

Impressionen: